Glühbirne

Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung

Lehrangebot

Im Rahmen der trans- und interdisziplinären Lehrveranstaltungen des IZKT bietet sich Studierenden der Universität Stuttgart die Chance, über den Tellerrand ihrer Fachdisziplin zu schauen und gemeinsam mit Experten aus Wirtschaft und Bürgergesellschaft reale Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln.

Aktuelle Projektseminare, Workshops und fachübergreifende SQs

Verschiedene Formen von Künstlicher Intelligenz sind längst in unserem Alltag angekommen. Algorithmen optimieren Abläufe, unterstützen bei schwierigen Entscheidungen und beobachten unser Verhalten. Während die technologischen Eliten die Chancen betonen, sehen viele BürgerInnen mit Furcht auf eine sich transformierende Arbeits- und Lebenswelt. An die neue „KollegIn KI“ werden zwar große Erwartungen geknüpft, doch zugleich begegnet man ihr mit Argwohn und vielen offenen Fragen, die große Herausforderungen nicht nur für Wissenschaft, Politik und Gesellschaft, sondern auch für die Wissenschaftskommunikation sind.

Termin: Montags, 14.00-15.30 Uhr, Beginn: 25. Oktober 2021

Seminarinhalt und Leistung: Im Projektseminar werden Studierende der Universität Stuttgart und der Hochschule der Medien die Reflexion und Befragung intelligenter Systeme anregen, begleiten, moderieren und dokumentieren. Nach einigen praktischen Übungen in der Wissenschaftskommunikation erarbeiten sie in interdisziplinären Teams Inhalte und Formate zum Thema „Künstliche Intelligenz am Arbeitsplatz“. Die Vermittlung komplexer Sachverhalte wird in diesem Projektseminar ebenso eingeübt wie die Nutzung unterschiedlicher journalistischer Formate – vor allem neuerer dialogorientierter Ansätze. Die theoretische Auseinandersetzung mit den Aufgaben und AkteurInnen der Wissenschaftskommunikation bildet die Basis dafür.
Das Projektseminar ist auf zwei Semester ausgelegt. Die beiden Seminare, im Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022, können unabhängig voneinander belegt werden, aber eine Teilnahme in beiden Semestern ist sinnvoll und erwünscht. Bitte beachten Sie die jeweilige Prüfungsordnung!
Im Wintersemester konzipieren, recherchieren und produzieren Seminarteilnehmende im Team einen multimedialen Beitrag zu einem Thema der Künstlichen Intelligenz, der als Input für einen BürgerInnen-Dialog geeignet ist. Im Sommersemester 2022 moderieren sie den Dialog mit den BürgerInnen und holen hierzu bei Bedarf wissenschaftliche Expertise ein, um Fragen der BürgerInnen zu beantworten. Sie produzieren im Team einen Beitrag über ihre Erfahrungen mit dem Dialog.

Anmeldung: Das Projektseminar wird als fachübergreifende Schlüsselqualifikation (FÜSQ) angeboten. Zum Erwerb von 3 LP ist eine Anmeldung in C@MPUS notwendig, LV-Nr. 933800002. Um eine zusätzliche Anmeldung per E-Mail an natalia.pfau@izkt.uni-stuttgart.de wird gebeten, damit aktuelle Informationen kommuniziert werden. Das ausführliche Programmheft wird am 15.10.2021 zum Download bereitgestellt.

Das vom IZKT organisierte Seminar findet in Kooperation mit der Hochschule der Medien, dem Stuttgart Research Focus Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (SRF IRIS), den „Zukunftsreportern“, dem Hochschulradiosender HORADS 88,6 und der Stadtbibliothek Stuttgart im Rahmen des Programms zum „Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!“ statt.

 

Das inter- und transdisziplinäre Projektseminar des IZKT wurde als fachübergreifende Schlüsselqualifikation im erfolgreich erprobten Modul Wissenschaftskommunikation angeboten. Konzipiert und durchgeführt in Kooperation mit der Hochschule der Medien stand es Studierenden beider Hochschule offen. Das unterschiedliche digitale Formate vereinende Lehrprogramm widmete sich dem Thema Die Zukunft unserer Ernährung.

Knapper werdende Ressourcen und Nutzflächen bei gleichzeitig wachsender Weltbevölkerung, enorme Umweltschäden und steigender, oft verschwenderischer Lebensmittelkonsum sind große Herausforderungen unserer Zeit. Eine konsequente Wende zu einem nachhaltigen Ernährungssystem ist dringend notwendig. Das Seminar griff das Thema des Wissenschaftsjahres 2020/21 auf und ging der Frage nach, ob wissenschaftliche Innovationen aus dem Bereich der Bioökonomie, einer nachhaltigen, biobasierten Wirtschaftsweise, zukunftsfähige Lösungen bieten. Können z.B. pflanzenbasierte Fleischalternativen, essbare Insekten und In-vitro-Fleisch als alternative Proteinquellen zu einem Wandel im Ernährungssystem beitragen? Wie kann gesundes und vielfältiges Essen für alle Menschen nachhaltig produziert werden?

Anhand von themenbezogenen praktischen Übungen stellte der Kurs die verschiedenen journalistischen Formate sowie Kommunikationskanäle vor. Die digitale Debatte – Bewegte Standpunkte – der ZukunftsReporter „Guten Appetit – was landet in der Zukunft auf dem Teller?“ (28.01.2021) war integraler Bestandteil des Seminars. Auf der Basis einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Aufgaben und Akteur*innen der Wissenschaftskommunikation und der vielfältigen Fachvorträge erarbeiteten 21 Teilnehmer*innen unterschiedliche Inhalte zum Thema „Designed Food“. Nach einer gründlichen Recherchearbeit, Erstellung und Durchführung von Online-Umfragen und Experteninterviews, Tests und Selbstversuchen präsentierten 6 interdisziplinäre Teams vielfältige, spannende und beindruckende Produktionen:

  • Beyond Plastic. Die Zukunft von essbaren Verpackungen (Bericht über Herstellung, Umweltbilanz und Alltagstauglichkeit von essbaren Kaffeebechern)
  • Das Fleisch von morgen (Artikelserie zu den Aspekten: Unternehmen – Nachhaltigkeit - Gesellschaft)
  • Milch ohne Kuh (Erklärvideo mit Factsheet zu Herstellung, Umwelt- und Gesundheitsaspekten)
  • Klimafreundliche Ernährung der Zukunft. Das Konzept von „Planetary Health Diet“ (interaktive Storymap)
  • Endometriose: Mit Ernährung gegen die Entzündung (Artikel und Video)
  • 3-D-Druck: Mundgerecht gedruckt (Speisekarte aus der Zukunft)

Das Projektseminar wurde im Rahmen der MWK-Förderlinie „Lehr- und Lernlabore“ zur Unterstützung innovativer Lehrformate als Projekt der „Change Labs“ der Universität Stuttgart gefördert.

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