Komplexe Inhalte in der twitterisierten Öffentlichkeit: Wissenschaftskommunikation und Medienwandel

11. Juni 2024, 20:00 Uhr

Öffentliche Diskussion im Rahmen des Netzwerk Wissenschaftskommunikation Stuttgart

Zeit: 11. Juni 2024, 20:00 Uhr
Modus (Ort): Präsenzveranstaltung
Veranstaltungsort: StadtPalais – Museum für Stuttgart, Konrad-Adenauer-Straße 2, 70173 Stuttgart

In seiner Ausstellung NOT MY HERO präsentiert der Kurator Yannick Nordwald ambivalente Heldenfiguren in der Ästhetik der sozialen Medien: An die Stelle trockener Komplexität tritt eine zugängliche Erschließung in kleinen Dosierungen. Nicht nur in der Welt der Museen steht die Wissenschaftskommunikation von der Frage, ob und auf welche Weise sie sich wandelnden Rezeptionsgewohnheiten anpassen soll. (Wie) lassen sich komplexe Inhalte in einer von social media geprägten Öffentlichkeit angemessen vermitteln? Hatte Marshall McLuhan womöglich recht, als er behauptete, die Verbreitungsmedien selbst determinierten die Inhalte? Wie lassen sich Ambivalenzen, Komplexität und Differenziertheit in diesem medialen Umfeld retten? Das Netzwerk Wissenschaftskommunikation Stuttgart lädt zu einer Debatte mit Menschen, die nicht nur zum Medienwandel forschen, sondern auch selbst umfassende Erfahrungen in der Öffentlichkeit gesammelt haben.

Podium:

Dr. Iris Dressler, Direktorin des Württembergischen Kunstvereins
Dr. Yannick Nordwald, Kurator der Ausstellung NOT MY HERO
Prof. Dr. Alexandre Mäder, Hochschule der Medien Stuttgart

Moderation: Felix Heidenreich

Eine gemeinsame Veranstaltung des Stadtpalais Stuttgart und des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart.

[Bild: iStock]