Kick-off Netzwerk Wissenschaftskommunikation Stuttgart

30. Januar 2024

[Bild: IZKT]

Was passiert, wenn sich Universität und Stadt zusammentun, um gemeinsam ein sektorübergreifendes Netzwerk für Wissenschaftskommunikation in Stuttgart zu begründen?

Das haben in einem Kick-off am 23.01.2024 das Internationale Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Uni Stuttgart und der Fachbereich Wissenschaft und Hochschulen der Stadt Stuttgart getestet. Das Ergebnis war sehr erfreulich: Im außergewöhnlichen Ambiente des Studio Amore brainstormten ca. 50 Akteur:innen aus Kultur, Wissenschaft und Journalismus und brachten ihre Erwartungen und Ideen ein.

Von großen Visionen bis zu kleinen Impulsen waren die Erwartungen und Ideen so vielfältig wie die Arbeitsfelder der Anwesenden und haben uns motiviert: Wir machen weiter! Unser gemeinsames Ziel ist es, voneinander zu lernen, die Wissenschaftskommunikation zu stärken und den Wissenschaftsstandort in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen.

Interessierte sind herzlich willkommen.