Rückschau: "Leben, Lernen und Schreiben mit KI: ChatGPT und die Folgen"

16. November 2023

Die Diskussionsreihe hat seit dem Sommer 2023 in insgesamt drei Veranstaltungen das vergleichsweise neue Phänomen selbstlernender Dialogsysteme aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Weit über 1000 Zuhörer:innen haben die Debatten live und online verfolgt - wir haben die Berichte zusammengestellt.
[Bild: Teresa Berndtsson, Better Images of AI: Letter Word Text Taxonomy, CC-BY 4.0]

Mit ChatGPT wurde im Herbst 2022 erstmals für die breite Öffentlichkeit offensichtlich, welche Wirkung die Verbreitung von selbstlernenden Maschinen entfalten kann. Die Sprachfähigkeit dieses selbstlernenden Dialogsystems ist so weit fortgeschritten, dass es als Lerncoach, ja irgendwann gar als vollwertiger Ghostwriter fungieren könnte. Was sind die Auswirkungen für Universitäten und Schulen? Welche Ansätze helfen, mit dieser Neuerung angemessen umzugehen? In insgesamt drei Diskussionsveranstaltungen haben wir mit Expert:innen einen Blick in die nahe Zukunft gewagt.

Berichtesammlung "ChatGPT und die Folgen"