Mit ChatGPT wurde im Herbst 2022 erstmals für die breite Öffentlichkeit offensichtlich, welche Wirkung die Verbreitung von selbstlernenden Maschinen entfalten kann. Die Sprachfähigkeit dieses selbstlernenden Dialogsystems ist so weit fortgeschritten, dass es als Lerncoach, ja irgendwann gar als vollwertiger Ghostwriter fungieren könnte. Was sind die Auswirkungen für Universitäten und Schulen? Welche Ansätze helfen, mit dieser Neuerung angemessen umzugehen? In insgesamt drei Diskussionsveranstaltungen haben wir mit Expert:innen einen Blick in die nahe Zukunft gewagt:
12.06.2023
Lerncoach oder Ghostwriter? Akademisches Arbeiten in Zeiten von KI-Chatbots
Bericht: Lebendige Debatte über KI-Chatbots und akademisches Arbeiten
11.07.2023
Die Bots und die Lehrkräfte – wie verändert KI die Schulen?
10.11.2023
Gezähmte Bots: Wer soll KI regulieren – und wie?
Eine Veranstaltungsreihe von IZKT und IRIS der Universität Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart, begleitet von der Prorektorin für Informationstechnologie Dr. Simone Rehm.