23. März 2021

Die erste Stuttgarter Zukunftsrede ist jetzt als Buch erhältlich!

Die erste Stuttgarter Zukunftsrede, die Daniel Kehlmann am 9. Februar 2021 unter dem Titel „Mein Algorithmus und ich“ in Stuttgart gehalten hat, ist jetzt als Buch veröffentlicht.
[Bild: Christoph Niemann]

Im Februar 2020 reiste Daniel Kehlmann von New York ins Silicon Valley, wo man ihn eingeladen hatte, gemeinsam mit einer Künstlichen Intelligenz eine Kurzgeschichte zu verfassen. In »Mein Algorithmus und ich« erzählt er von dieser Reise und von seiner experimentellen »Zusammenarbeit« mit dem Algorithmus. Es wird viel über Künstliche Intelligenz und ihre Gefahren gesprochen, aber wie fühlt es sich tatsächlich an, mit einem hochentwickelten Programm dieser Art umzugehen? Was erlebt man, und was lässt sich daraus folgern? Daniel Kehlmann berichtet von einem Besuch in der Zukunft und von dem, was danach geschah.

Mehr Infos zum Buch -->> hier

Mehr Infos zur ersten Stuttgarter Zukunftsrede -->> hier

Zum Seitenanfang