Wissenschaftliche Nachwuchstagung: Siegfried Kracauer und seine Quellen

17. September 2015

Zeit: 17. – 18. September 2015
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart, Kabinett Fräulein Friz, 6. Stock

Der Frankfurter Autor, Architekt und Soziologe Siegfried Kracauer­ (1889-1966) hat ein facettenreiches Werk hinterlassen, das über seine vielrezipierten soziologischen und filmtheoretischen Pionierleistungen weit hinausgeht. Diese Vielfalt spiegelt sich in seinem Nachlass des DLA Marbach, der eine umfangreiche Autorenbibliothek, eine von Kracauer angelegte Zeitungsausschnittsammlung, weit verzweigte Korrespondenzen und ein eigenes Foto-Archiv einschließt. Kracauers systematisch angelegte Materialsammlungen erscheinen ihrerseits als kleine Archive: Karteikästen, Exzerpte, Anstreichungen und Marginalien in den Exemplaren der Bibliothek, (Selbst-)Porträts und Postkartensammlungen geben Auskunft über seine Arbeitsmethoden.

Die Tagung nimmt diesen reichen Bestand zum Anlass, um unter erweiterter Perspektive nach den Prä- und Kontexten dieses Werks zu fragen. Die Beiträge untersuchen die Verflochtenheit und Vielfarbigkeit von Kracauers Werk im zeitgeschichtlichen Kontext und aus dem Blickwinkel seiner Quellen.

Donnerstag, 17. September 2015

Susanna Brogi, Claudia Löschner
Begrüßung und thematische Einführung

Moderation Susanna Brogi:

Sarah Pogoda, Sheffield
Ginster – Friedel – Teddie – Charlie  – Stergin?
Versuch über die Schreibszene von Siegfried Kracauers „Ginster. Von ihm selbst geschrieben“

Claudia Löschner, Stuttgart
Kracauers frühe Studie „Über die Freundschaft“ im Kontext der neoklassischen Geselligkeitsforschung

Moderation Sarah Pogoda:

Stephanie Baumann, Paris
Krisen der Wirklichkeitsdarstellung. Siegfried Kracauer und Erich Auerbach

Ginger Klank, Kiel
Zwischen Strom und Katarakt. Zur Metapher des Fließens in Kracauers „Geschichte – Vor den letzten Dingen“

Stadtbibliothek Stuttgart, Café Lesbar, 8. Stock
Abendvortrag :
Matthew Handelman, East Lansing (Michigan)
Die Erlösung der äußeren Wirklichkeit: Siegfried Kracauer zwischen Natur­wissenschaften, Theologie und Filmtheorie

Freitag, 18. September 2015

Moderation Agnes Bidmon:

David Wachter, Jena
Prophetengeste. Messianische Latenz um 1920 (Lukács, Bloch, Kracauer)

Sofia Schneeweiss, Stuttgart
Judaica in der Bibliothek Siegfried Kracauer

Moderation Claudia Löschner:

Ellen Strittmatter, Marbach
Bildergänge I: Siegfried Kracauers Fotoarchiv

Susanna Brogi, Marbach
Bildergänge II: Siegfried Kracauers Stadtportraits

Abschlussdiskussion

Eine Veranstaltung des Instituts für Literaturwissenschaft der Universität Stuttgart und des Deutschen Literaturarchivs Marbach, in Kooperation mit dem IZKT und dem Stuttgart Research Centre for Text Studies der Universität Stuttgart sowie der Stadtbibliothek Stuttgart.

Um Anmeldung zur Tagung wird gebeten.

Kontakt:
Dr. Susanna Brogi, DLA Marbach