Tim Henning: Wissenschaftsfreiheit und Moral

Buchvorstellung und Gespräch

Zeit: 10. Juli 2024, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart

Die Wissenschaftsfreiheit gilt vielerorts als bedroht von Moralismus, Denkverboten und Cancel Culture. Aber ist moralische Empörung angesichts bestimmter wissenschaftlicher Positionen – etwa zu Genetik und IQ, zu Geschlecht und Biologie oder zu Behinderung und Infantizid – immer ein ideologischer, sachfremder Versuch der Bevormundung? Oder gibt es legitime moralische Kritik an wissenschaftlichen Thesen? Der Philosoph Tim Henning geht diesen Fragen in seinem gerade erschienen und originellen Buch „Wissenschaftsfreiheit und Moral“ (Suhrkamp: Berlin 2024) auf den Grund.

Am Abend stellt er die wichtigsten Thesen seines Buchs vor.

REFERENT: Prof. Dr. Tim Henning, Lehrstuhl für praktische Philosophie an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

MODERATION: Prof. Dr. Jakob Steinbrenner, Stuttgart

KOOPERATION Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) Universität Stuttgart, Philosophisches Institut Universität Stuttgart, Evang. Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart

[Bild: 2049ZuFrei]