Theater: Il Teatro di Dino Buzzati, Gastspiel der Compagnia Teatralia Europa

Veranstaltungsort: VHS Stuttgart, Rotebühlplatz 28

Im Rahmen der Neunten Woche der Italienischen Sprache

Einführung in italienischer Sprache: Barbara Garzia-Jansen

Dino Buzzati (1906 - 1972)
italienischer Schriftsteller und Journalist

Dino Buzzati, wurde 1906 als zweites von vier Kindern in dem Dolomitenort San Pellegrino geboren. Er absolvierte auf Wunsch seines Vaters ein Jurastudium. Nach seinem Studienabschluss und anschließendem Militärdienst mit Besuch einer Offiziersschule trat er 1928 als Mitarbeiter in die Redaktion der Mailänder Tageszeitung Corriere della Sera ein, der er, nur unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg, auch als Chefredakteur bis zu seinem Tode angehörte. Während des Krieges war er als Marineoffizier und Kriegsberichterstatter in Nordafrika und auf Sizilien.

Neben seinem schriftstellerischen Wirken trat er auch als Maler, Zeichner und Bühnenbildner in Erscheinung. Im letzten Lebensjahrzehnt bekamen Themen und Werke von Buzzati verstärkt einen christlichen Charakter.