Podiumsdiskussion: Digitalisierung und Überwachung

19. Januar 2023, 19:00 Uhr

Reihe: Stuttgarter Zukunftsrede
Mit Stefan Brink, Katika Kühnreich und Michael Resch

Zeit: 19. Januar 2023, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33
Download als iCal:

Szenarien einer totalen Überwachung sind nicht neu. Was einst George Orwell literarisch durchspielte, scheint aber nun durch die Digitalisierung verwirklicht: Eine Gesellschaft, in der keine Handlung, kein noch so kleines Vergehen und keine Äußerung unbeobachtet bleibt. Alle technischen Errungenschaften wie die biometrische Gesichtserkennung, die RFID-Technik oder die selbstlernenden Systeme können hierfür genutzt werden. Welche Schlussfolgerungen sollten wir daraus ziehen? Was lehrt ein internationaler Vergleich der digitalen Überwachungsregime?

Es diskutieren:

Stefan Brink
bis 31.12.22 Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit Baden-Württemberg
Katika Kühnreich
Politikwissenschaftlerin und Sinologin
Michael Resch
Direktor des Höchstleistungsrechenzentrums Stuttgart (HLRS)

Moderation: Eva Wolfangel

Eintritt frei, um Reservierung wird gebeten

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen des Begleitprogramms zur 2. Stuttgarter Zukunftsrede statt.

Eine Veranstaltung der Universität Stuttgart: Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT), Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS)
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Die Stuttgarter Zukunftsrede ist eine Initiative von Literaturhaus Stuttgart, Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart und Evangelisches Bildungszentrum Hospitalhof Stuttgart, gefördert von der Landeshauptstadt Stuttgart und der Berthold Leibinger Stiftung.

Reservierung 

[Bild: Christoph Niemann]
Zum Seitenanfang