Patrick Simon (INED, Paris): Erschwert Religion die Integration? Der Islam und die Muslime in Frankreich

6. Juni 2018, 21:30 Uhr

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Zeit: 6. Juni 2018, 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1
Download als iCal:

Fragen zur Integration von Migrantinnen und Migranten in europäischen Gesellschaften reichen viel weiter als die Flüchtlingskrise zurück. Die Entwicklung zu multikulturellen Gesellschaften führt dazu, dass Integrationsmodelle und Prozesse des gesellschaftlichen Zusammenhalts neu überdacht werden. Integration – das Schlagwort für diese Fragen – gibt den Rahmen für die Beziehungen zwischen Bevölkerungsminderheiten und Bevölkerungsmehrheit vor und öffnet die Perspektive einer Annäherung von gemeinsamen Normen und Wertvorstellungen. Religion wird im Hinblick auf Integration als problematisch gesehen, da ihre Sichtbarkeit als Widerspruch zu laizistischen Gesellschaften wahrgenommen wird (in Frankreich, aber auch in den Niederlanden und in geringerem Maße in Deutschland). Allerdings ist in erster Linie der Islam Ziel dieser Kritik. Welche Stelle nimmt die Religion im Integrationsprozess ein? Oder allgemeiner formuliert: Wie steht es heutzutage um die Integration in Frankreich?

Patrick Simon ist Demograf am INED und am Institut für Politikwissenschaften in Paris. Er forscht zu Integrationsprozessen von Immigranten und ihrer Nachfahren in multikulturellen Gesellschaften und zu Fragen ethno-rassistischer Diskriminierung. Sein 2016 mit anderen herausgegebener Band Trajectoires et origines ist das Ergebnis einer großangelegten Studie zur Vielfalt der Bevölkerung Frankreichs.

Vortrag in französischer Sprache mit Übersetzungshilfe
Zum Seitenanfang