Öffentlicher Eröffnungsvortrag des Graduiertenkolloquiums. Alain Ehrenberg: Individualismus – Ideologie oder Errungenschaft der Moderne?

25. Oktober 2012, 21:30 Uhr

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Zeit: 25. Oktober 2012, 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Download als iCal:
In Zeiten, in denen der Klimawandel das Ideal der expressiven Selbstverwirklichung durch äußere Beschränkungen in Frage stellt, lohnt eine erneute Diskussion über Herkunft und Zukunft des modernen Individualismus. Stellt der Individualismus der Gegenwart tatsächlich einen Irrweg dar oder ist er Ausdruck einer historisch tief in der europäischen Geistesgeschichte verwurzelten Sakralisierung der Person? Als Auftakt zum deutsch-französischen Graduierten-Colloquium 2012 wird der durch sein Buch „Das erschöpfte Selbst“ bekannt gewordene Soziologe Alain Ehrenberg seine Analyse zeitgenössischer Formen der Individualisierung vorstellen.

Der Vortrag bildet den Auftakt zu dem Deutsch-französischen Graduierten-Colloquium 2012.
Vortrag auf Französisch mit Übersetzungshilfe.
Die Veranstaltung wird von der DVA-Stiftung gefördert.
Zum Seitenanfang