Nina Tessa Zahner: Wie weiter mit Bourdieu?

13. Juli 2017, 21:00 Uhr

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Zeit: 13. Juli 2017, 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Institut français Stuttgart, Schloßstraße 51, 70174 Stuttgart
In ihrem Vortrag „Wie weiter mit Bourdieu?“ geht Nina Tessa Zahner der Frage nach, inwieweit aktuelle Kunstpraktiken Anregung für eine Überarbeitung der feldanalytischen Methodologie Pierre Bourdieus bieten können. Vor allem der Anspruch avangardistischer Kunstkonzeptionen „die Kunst solle ins Leben übertreten“ wird hinsichtlich seiner Irritationskraft für die die Weltbeobachtung der Feldanalyse untersucht.

Im Rahmen dieses Projekts ist ein zweitägiger bottom-up Workshop für Promovierende und Post-Docs mit öffentlicher Key- Note von Prof. Dr. Nina Tessa Zahner geplant.
Im Zentrum des Workshops steht das bourdieusche Konzept des Feldes. Thematische Foki sind außerdem die Macht- und Stadtforschung.

Datum: 13. und 14. Juli 2017
Ort: Universität Stuttgart, Fakultät für Architektur und Stadtplanung, Lehrstuhl für Architektur- und Wohnsoziologie, Kepplerstraße 11, 70714 Stuttgart

Kontakt für Bewerbung und mehr Infos:

Bewerbung bis spätestens zum 04. Juni 2016. Für die Platzvergabe gilt das Windhundprinzip.

E-Mail: christian.schnoes@uni-dortmund.de, tilman@tilman-versch.de

Projektleitung: Christian Schnoes, Tilman Versch

Das Projekt wird von der Robert Bosch Stiftung mit Mitteln der DVA-Stiftung gefördert.