Mohamed Ali Elhaou (Strasbourg): Die Demokratiebewegung in Tunesien: Hintergründe und Perspektiven

8. Juni 2011, 21:30 Uhr

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Zeit: 8. Juni 2011, 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2, Max-Bense-Saal
Download als iCal:

Die Demokratiebewegung in Tunesien löste eine Kettenreaktion in der arabischen Welt aus. Der Wunsch nach Freiheit und Demokratie wird nun in vielen Diktaturen des Nahen Ostens offen formuliert. Doch was genau geschieht in Tunesien? Wer sind die Oppositionellen und was wünschen sie?

Mohamed Ali Elhaou, der sich als Medienwissenschaftler eingehend mit der Rhetorik des tunesischen Despoten Ben Ali beschäftigte, lieferte eine Analyse der aktuellen Entwicklungen aus erster Hand. Dabei standen die Wechselwirkungen zwischen der tunesischen Demokratiebewegung und Frankreich im Zentrum.

Veranstaltung auf Französisch mit Übersetzungshilfe.
Die Veranstaltung wurde von der DVA-Stiftung gefördert.
Zum Seitenanfang