Lucio Mariani: L’invidia degli dei – Der Neid der Götter (Lesung und Gespräch)

9. Oktober 2012, 21:00 Uhr

Reihe: Italien-Zentrum

Zeit: 9. Oktober 2012, 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek, Holzgartenstr. 16, Stuttgart

Lucio Mariani, 1936 in Rom geboren, ist Autor eines umfangreichen, in mehrere Sprachen übersetzten lyrischen Werkes (13 Bände). Klassisch geschult, bekundet er eine intensive Teilnahme an der Dramatik der Gegenwart und an den Niederlagen der Existenz, die er in leichten, eleganten Versen verbirgt. Das dominante Thema seiner Lyrik ist die Zeit; sie wird auf allen noch so unscheinbaren Spuren, die sie im Leben der Einzelnen hinterlässt, verfolgt.

Seine sensible Dichtung, die klassische Antike und moderne Klänge, Ironie und Melancholie in ausdrucksstarker Form verbindet, besingt die memoria und die Kraft der Poesie, sie aus „den Krallen der Geschwindigkeit und der Vergänglichkeit“ zu befreien. Seine Verse begleiten die Leser in eine Meditation über Leben und Tod, übertragen in Bilder von starker Leuchtkraft, die an Ungaretti und Valéry erinnern.

Lucio Mariani wird aus seinem im Narr Verlag Tübingen erschienenen Lyrikband Der Neid der Götter (italienisch-deutsch) lesen.

Moderation: Dr. Franca Janowski in deutscher und italienischer Sprache

Eine Veranstaltung des Italienzentrums Stuttgart/IZKT in Zusammenarbeit mit dem Italienischen Kulturinstitut Stuttgart.

Diese Veranstaltung war ursprünglich für das Sommersemester 2012 vorgesehen und wird nun nachgeholt.