Liao Yiwu: Die Liebe in Zeiten Mao Zedongs

24. Juli 2023, 19:30 Uhr

Lesung und Gespräch mit dem Schriftsteller, Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, Dichter, Musiker und bekannten China-Kritiker und Liao Yiwu

Zeit: 24. Juli 2023, 19:30 Uhr
Veranstaltungsort: Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart
Download als iCal:

Im Januar dieses Jahres hielt er seine vielbeachtete und mittlerweile ins Englische und Taiwanesische übersetzte Stuttgarter Zukunftsrede unter dem Titel „Unsichtbare Kriegsführung“. Nun liegt sein neuer Roman „Die Liebe in Zeiten Mao Zedongs“ vor, in dem der Friedenspreisträger des Deutschen Buchhandels, Dichter, Schriftsteller, Musiker und bekannte China-Kritiker Liao Yiwu eindrücklich von der Epoche erzählt, in der China zur Diktatur wurde. Dreh- und Angelpunkt der generationenübergreifenden Geschichte ist die Chinesische Kulturrevolution, die in ihrer Erbarmungslosigkeit zu den schwärzesten Perioden im letzten Jahrhundert zählt. Kinder verrieten ihre Eltern, Liebespaare denunzierten einander – die unterschwellige Angst des Verrats wurde zum täglichen Begleiter. So schildert Yiwu die Reise zur Entstehung der Willkür. Der Roman umreißt dabei den ganzen Widersinn Chinas in einem Leben und vier Liebesgeschichten. Übersetzt wurde er von Hans Peter Hoffmann und Brigitte Höhenrieder.

Yiwus Buch wurde noch im Gefängnis in Sichuan fertig gestellt und danach Seite für Seite als Kassiber hinausgeschmuggelt. Erst im Berliner Exil fanden die Einzelteile wieder zueinander. Ins Gespräch über das Buch und seine Entstehung kommt er mit dem Lektor des S. Fischer Verlags, Hans Jürgen Balmes.

Deutsche Lesung: Marit Beyer

Eine Veranstaltungskooperation von IZKT, Hospitalhof und Literaturhaus Stuttgart
Eintritt: 12,-/10,-/6,- € 

Weitere Informationen und Ticketvorverkauf 

[Bild: Sebastian Wenzel]
Zum Seitenanfang