Kathrin Walz: Elektro-LKW – Stromnetz am Limit?

21. November 2019, 13:15 Uhr

Reihe: pausenbrot mit grips

Zeit: 21. November 2019, 13:15 – 14:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart, Keplerstr. 11, Foyer

Die Elektromobilität gewinnt in Deutschland zur Erreichung der Klimaschutzziele immer mehr an Bedeutung. Doch nicht nur im Pkw-Sektor zeichnet sich ein Wandel ab. Ein Drittel der Verkehrsemissionen in Deutschland entfällt auf Straßen-Nutzfahrzeuge, obwohl sie nur ein Zehntel der Fahrleistung erbringen. Auch immer mehr Hersteller kündigen Modelle elektrischer Lkw an. Das Stromnetz ist auf den steigenden Energiebedarf durch einen elektrifizierten Verkehrssektor noch nicht ausgelegt. Daher müssen die Auswirkungen rechtzeitig untersucht werden, um das Netz fit für die Elektromobilität zu machen. Während sich bisherige Untersuchungen der Netzauswirkungen hauptsächlich auf elektrische Pkw konzentrieren, beschäftigt sich Kathrin Walz am Institut für Energieübertragung und Hochspannungstechnik mit dem neuartigen Ladeinfrastrukturbedarf batterieelektrischer Lkw.

Ein Kooperationsprojekt von IZKT und Hospitalhof.