Joachim Küpper: Balzac – Flaubert: Zum historischen Roman im Frankreich des 19. Jahrhunderts

3. Juli 2019, 21:30 Uhr

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Zeit: 3. Juli 2019, 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänderplatz 1
Download als iCal:
Walter Scott, der ‘Erfinder’ des historischen Romans, war europaweit der bestimmende Erfolgsautor in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. In seinen Anfängen hat Honoré de Balzac darauf gesetzt, das von Scott entwickelte Modell des Romans schlicht zu imitieren, dann aber gesehen, dass er eine eigene Variante kreieren mußte, um sich auf dem Buchmarkt zu profilieren. Dies gelang ihm mit dem Konzept eines Romans, dessen Handlung auf die Historie zurückgreift, aber bis in die Gegenwart reicht. Berühmtestes Beispiel eines solchen zeitgeschichtlichen Romans ist Le Père Goriot. – Flaubert, eine Generation jünger als Balzac, hat mit seinem zeithistorischen Roman, der Education sentimentale, seinerseits kritisch auf Balzac repliziert und ein skeptisch-pessimistisches Geschichtsbild entwickelt, das den Roman, die politische und die philosophische Reflexion im 20. Jahrhundert wesentlich geprägt hat.

Vortrag auf Deutsch

Auf Einladung von Prof. Dr. Kirsten Dickhaut, Institut für Literaturwissenschaft

Die Veranstaltung wird von der Robert Bosch Stiftung mit Mitteln der DVA-Stiftung gefördert.
Zum Seitenanfang