Jeanne Peiffer (Centre Koyré Paris): Kunst und Geometrie bei Albrecht Dürer und seinen Nachfolgern

19. April 2012, 21:30 Uhr

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Zeit: 19. April 2012, 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart 
Download als iCal:

Dürers 1525 in Nürnberg veröffentlichte Underweysung der messung mit dem zirckel und richtscheid ist für seine epochale Verknüpfung von Geometrie und Kunst berühmt. Obwohl die Darstellungen zur Perspektive oft reproduziert und kommentiert wurden, ist die Rezeption des Bandes bisher nicht erschöpfend erforscht. 

Seine Wirkungen lassen sich in jenen Kunstbüchern nachverfolgen, die im 16. Jahrhundert vor allem in Süddeutschland Dürer zum Vorbild nahmen. Was verstehen Autoren wie Augustin Hirschvogel und Hans Lencker unter Geometrie oder Perspectiva, wie gehen sie damit um, welche Praktiken übernehmen sie aus der Underweysung, zu welchem Ziel? Die Art und Weise, in der Dürers Geometrie rezipiert wurde, macht grundlegende Umstellungen im Kunst- und Weltverständnis des 16. Jahrhunderts deutlich. 

Auf Einladung von Prof. Dr. Klaus Hentschel vom Historischem Institut (Abt. Geschichte der Naturwissenschaften und Technik).

Vortrag in deutscher Sprache.

Der Vortrag wird von der DVA-Stiftung gefördert.

Zum Seitenanfang