IRIS Coffee Chat | Zur Rolle und Verantwortung der Wissenschaft in der Pandemie

7. Juli 2021, 12:15 Uhr

Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS)
Reflektion, Konsultation oder Intervention? Zur Rolle und Verantwortung der Wissenschaft in der Pandemie. Mit Prof. Dr. Ing. Frank Allgöwer, Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik, Universität Stuttgart

Zeit: 7. Juli 2021, 12:15 – 13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Online Veranstaltung über Webex
Download als iCal:

Im ersten IRIS Coffee Chat wird Frank Allgöwer vom Institut für Systemtheorie und Regelungstechnik erläutern, wie er und sein Team mittels regelungstechnischer Methoden die Covid-19 Pandemie in Deutschland analysieren und wie daraus Strategien für die Anordnung von Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie entwickelt wurden. In retrospect wären diese Maßnahmen vielleicht geeignet gewesen, die zweite und dritte Welle zu vermeiden. Frank Allgöwer wird über die Rolle und Verantwortung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der Pandemie reflektieren und daraus resultierende Dilemmas beschreiben, unter anderem im Umgang mit politischen Entscheiderinnen und Entscheidern.

Diskussion: Prof. Dr. Cordula Kropp (Institut für Sozialwissenschaften/ZIRIUS)
Moderation: Dr. Kathrin Braun (ZIRIUS)

Link zum Livestream hier

Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (SRF IRIS)
Kaffeetasse und Kaffeebesteck auf dem Tisch
[Bild: shutterstock]
Zum Seitenanfang