02.05.

2. Mai 2007, 20:00 Uhr

Herbert J. Buckenhüskes: Geruch, Geschmack, Textur - Sensorische Bewertung von Lebensmitteln

Zeit
2. Mai 2007, 20:00 Uhr
Geruch, Geschmack und Textur sind neben dem Aussehen primäre Faktoren, nach denen der Verbraucher Lebensmittel auswählt. Auch wenn vielfache Anläufe gemacht wurden, diese Parameter apparativ zu fassen, ist der Mensch mit entsprechend geschulten Sinnesorganen diesbezüglich noch immer das beste "Messinstrument". Dennoch hat sich in den letzten Jahrzehnten die Sensorik zu einer akzeptierten Wissenschaft entwickelt, von der viel erwartet wird. Sie findet heute breite Anwendungsfelder bei der Bewertung und Entwicklung von Lebensmitteln und deren Verpackung, aber auch in der Verbraucherforschung. 

Herbert J. Buckenhüskes, Präsident der Gesellschaft Deutscher Lebenmitteltechnologen, ist selbstständiger lebenmittelwissenschaftlicher Berater und außerplanmäßiger Professor für Lebenmitteltechnologie an der Universität Hohenheim.

Öffentlicher Vortrag im Rahmen des länderübergreifenden Seminars "Semantik der Sinne", das von den Universitäten Zürich, Basel und Stuttgart gemeinsam veranstaltet wurde.
Vortragsaal der Universitätsbibliothek, Holzgartenstr. 16
Zum Seitenanfang