Elysée-Festvortrag: Günther Nonnenmacher: Deutsch-französische Beziehungen in Zeiten der Krise

23. Januar 2012, 20:00 Uhr

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Zeit: 23. Januar 2012, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart 
Download als iCal:

Krisen hat es in den deutsch-französischen Beziehungen immer gegeben – sei es aus sachlichen Gründen, sei es, weil sich die handelnden Personen nicht gut verstanden. Das ist dieses Mal anders: die Finanz- oder Euro- oder Schuldenkrise stellt grundsätzliche Fragen der europäischen Integration (Stichwort Wirtschaftsregierung) und lässt nicht viel Raum für Formelkompromisse – etwa über die Rolle des künftigen ESM oder die künftige Fiskalpolitik –, auf die man sich früher geeinigt hat. Ob es zu einem qualitativen Integrationssprung oder ob es zu einer Rückbildung der Integration kommt, hängt dieses Mal davon ab, ob sich Berlin und Paris über substantielle Fragen einig werden.

Günther Nonnenmacher ist Journalist und Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Er studierte in Freiburg im Breisgau, Frankfurt am Main und an der Universität Heidelberg Politikwissenschaft, Geschichte, Staatsrecht und Philosophie. Seit 2009 ist er Honorarprofessor für Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Philosophie der Universität Leipzig. 

Der Elysée-Festvortrag erinnert jährlich an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags am 22. Januar 1963Eine Übersicht der Elysée-Vortragsreihe finden Sie hier >>

Einlass auf Einladung.
Die Veranstaltung wurde von der DVA-Stiftung gefördert. 



Zum Seitenanfang