Bürgerdialog mit den RiffReportern als Unterhausdebatte: Für alles ist gesorgt? Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

3. Dezember 2019, 18:00 Uhr

Zeit: 3. Dezember 2019, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänderplatz 1
Download als iCal:
Die Künstliche Intelligenz macht die Mächtigen der Welt noch mächtiger, weil sie ihnen Kontrolle über die Bürger verleiht. Die Bürger wiederum macht die KI als Arbeitskräfte überflüssig, weil Maschinen die meisten Aufgaben bald besser erledigen werden als Menschen. Sieht so unsere Zukunft aus? Wir finden: Die Bürger können da ein Wort mitreden und wir laden Sie zu einer Debatte darüber ein, was wir heute tun können, um die Entwicklung zu steuern. Studentische Produktionsteams begleiten die Veranstaltung.
 
Ablauf
 
18.00    Beginn & Begrüßung 
 
18.10   „Digitale Überwachung“. Einführung durch die Zukunftsreporter 
 
18.30    Debatte
 
19.15    Pause - Get Together & Snack
 
19.45    „Arbeit in der digitalisierten Welt“. Einführung durch die Zukunftsreporter
 
20.00    Debatte
 
20.45    Schlusswort
 
 
Format Unterhausdebatte
Inspiriert vom britischen Unterhaus bietet dieses Diskussionsformat eine abwechslungsreiche und anregende Form des Dialogs. Die Zukunftsreporter Alexander Mäder und Rainer Kurlemann legen ihre jeweils gegensätzlichen Standpunkte dar. Dann setzten sich die Teilnehmenden hinter denjenigen, dessen Meinung sie vertreten und nehmen an der sich anschließenden Debatte teil. Wer im Laufe der Gespräche seine Meinung ändert, setzt sich um. Eine Moderation sorgt für einen geordneten Ablauf der Debatte.
 
 
Zum Seitenanfang