Buchpräsentation: Der Städtebau der Stuttgarter Schule

18. November 2015, 20:00 Uhr

Zeit: 18. November 2015, 20:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtlabor Stuttgart, Kriegsbergstr. 30, 70174 Stuttgart

Die „Stuttgarter Schule“ wurde bislang fast ausschließlich als eine Architekturlehre dokumentiert, interpretiert und kritisiert. Dabei haben ihre wichtigsten Exponenten der verschiedenen Epochen wie Bonatz, Schmitthenner oder Döcker ein beachtliches städtebauliches Werk aufzuweisen. Das von Johann Jessen und Klaus Jan Philipp herausgegebene Buch Der Städtebau der Stuttgarter Schule versucht erstmals eine Gesamtschau. Das Buch blickt zurück auf die universitäre Städtebaulehre in Stuttgart seit ihren Anfängen bis zum vorletzten Generationenwechsel der Städtebaulehrer in den frühen 1990er Jahren.

Programm:

Dr. Anje Dauschek
Planungsstab Stadtmuseum

Prof. Dr.-Ing. Helmut Bott
IZKT, Universität Stuttgart

Vortrag: Der Städtebau der Stuttgarter Schule
Dipl.-Ing. Christian Holl
frei04 publizistik, Stuttgart

Prof. Dr.-Ing. Martina Baum
Städtebau-Institut, Universität Stuttgart

Stehempfang

Um Anmeldung wird gebeten:
info@izkt.uni-stuttgart.de

Eine Veranstaltung des IZKT, des SI und ifag der Universität Stuttgart und des Stadtmuseums Stuttgart.

Weitere Informationen unter www.stadtmuseum-stuttgart.de.