Alexandre Escudier, Wolfram Pyta: „Republik“ in Deutschland und Frankreich: Historische Erfahrungen im Vergleich

28. April 2017, 21:30 Uhr

Reihe: Les idées de la république / Frankreich-Schwerpunkt

Zeit: 28. April 2017, 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Institut français Stuttgart, Schloßstraße 51, 70174 Stuttgart
Der Begriff der Republik ist in Deutschland und Frankreich mit ganz verschiedenen Konnotationen belegt. Divergierende Erfahrungen mit Revolutionen und politischen Systemen bilden den Erfahrungshintergrund aktueller Debatten und erschweren bisweilen die Verständigung. In einem deutsch-französischen Dialog gilt es zunächst, diese historischen Differenzen genauer zu beleuchten. Abschließend wird die Frage im Zentrum stehen, ob politische Ordnungsvorstellungen in Europa vor diesem Hintergrund überhaupt zur Harmonie gebracht werden können, wie sich also die Geschichte des Republikanismus zum Projekt der europäischen Integration verhält.

Podiumsgespräch auf Deutsch.

Eine gemeinsame Veranstaltungsreihe des Frankreich-Schwerpunkts des IZKT der Universität Stuttgart und des Institut français Stuttgart.

Die Veranstaltung wird von der Robert Bosch Stiftung mit Mitteln der DVA-Stiftung gefördert.