Alexander Achberger: Haptikforschung in Aktion! Vier Fallstudien aus dem Automobilbau

18. April 2024, 13:00 Uhr

Reihe: pausenbrot mit grips

Zeit: 18. April 2024, 13:00 – 13:45 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart, Keplerstr. 11, K1, Foyer, 70174 Stuttgart

Wie können wir die Virtual Reality im Automobilbau realistischer gestalten? Mit dieser Frage beschäftigte sich Alexander Achberger am Visualisierungsinstitut (VISUS) der Universität Stuttgart und in der Mercedes-Benz Group AG im Rahmen seiner Dissertation. In unserer Lunchtalk-Reihe stellt er auch für Laien verständlich vor, wie neue haptische Geräte wie PropellerHand, STRIVE und STROE die Grenzen der virtuellen Realität im Automobilbereich neu definieren.

In der Reihe "pausenbrot mit grips" stellen junge Wissenschaftler*innen ihr Forschungsprojekt vor: locker, humorvoll, in der Mittagspause und auch für Laien verständlich. Nach dem Input wird diskutiert und das mitgebrachte Pausenbrot gegessen. Getränke und eine süße Überraschung spendieren wir.

Ein Kooperationsprojekt von IZKT und Hospitalhof.

[Bild: Adobe Stock]