Adrien Degeorges (Bordeaux): Die Franzosen und ihre Politiker: Welche Folgen hat Misstrauen für die (Themen-)Wahl?

29. April 2015, 21:00 Uhr

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Zeit: 29. April 2015, 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart, Institut für Sozialwissenschaften, Breitscheidstr. 2 (4. Stock), M 2.41
Die soziale Zusammensetzung und das Einstellungsprofil der Elektorate französischer Parteien haben sich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert. Vor diesem Hintergrund müssen die Gründe für sich wandelndes Wählerverhalten in unserem Nachbarland diskutiert werden. Adrien Degeorges (Centre d’études européennes, Sciences Po Paris) widmet sich in seinem Vortrag der Bedeutung von Themenpräferenzen für die individuelle Wahlentscheidung der Franzosen. Er geht insbesondere der Frage nach, wieso soziokulturelle Themen im Zusammenhang mit innerer Sicherheit, Einwanderung etc. im Unterschied zu ökonomischen Themen über die Jahre für das Wahlverhalten in Frankreich immer wichtiger wurden. Anhand von Daten aus französischen Wahlstudien soll insbesondere die Bedeutung des politischen Vertrauens für diese Zusammenhänge erörtert werden.

In französischer Sprache mit konsekutiver Übersetzung.
Im Rahmen des Kolloquiums „Ausgewählte Probleme der vergleichende Politikwissenschaft“.
Die Veranstaltung wird von der DVA-Stiftung gefördert.