2009 - Marc Pouzol (Berlin): Vom Lustgarten zur Gartenlust

Reihe: Fellowship der DVA-Stiftung

Zeit: 19. Mai 2009, 21:30 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2
Die Begriffe Lustgarten und Gartenkunst werden meist mit jenen historischen Gärten in Verbindung gebracht, die man von Gemälden oder Erzählungen vergangener Epochen kennt. In den Alleen des Schlossparks von Versailles, des Gartens in Schönbrunn oder des Neuen Gartens in Potsdam kann man ihnen heute noch nachspüren. Marc Pouzol begreift im Anschluss an diese Tradition Gartenkunst als eigenständige künstlerische Ausdrucksform wie die Malerei oder auch den Tanz. In seinem Vortrag verriet der Landschaftsarchitekt etwas über seine Motivationen und Inspirationen und erzählte von seiner Gartenlust.

Marc Pouzol war im Sommersemester 2009 Gastprofessor am Städtebau-Institut der Universität Stuttgart. Gastprofessur und Festvortrag wurden von der DVA-Stiftung gefördert.