15.05.

15. Mai 2007, 21:30 Uhr

2007 - Anne-Marie Le Gloannec (Paris): Europa und seine Grenzen

Reihe: Fellowship der DVA-Stiftung

Zeit
15. Mai 2007, 21:30 Uhr
Die Geschichte der europäischen Integration erweist sich im Rückblick als Erfolgsgeschichte. Die wichtigsten Ziele der Gründergeneration scheinen erreicht zu sein. Doch trotz des wichtigen Jubiläums der Unterzeichnung der Römischen Verträge schweift der Blick vieler EU-Bürger nicht nur in die Vergangenheit, sondern vor allem in die Zukunft. Seit einigen Jahren steht die Frage im Raum, wie die endgültige Form der EU aussehen wird. Der Integrationsprozess muss irgendwann auf seine Grenzen stoßen. Doch wo genau verlaufen diese Grenzen, wo sollen sie verlaufen? Die „Finalitätsdebatte“ wurde durch den grundlegenden Reflexionen über „Europa und seine Grenzen“ thematisiert.

Festvortrag der DVA-Gastprofessorin für das Jahr 2007 Anne-Marie Le Gloannec.

Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2
Zum Seitenanfang