IZKT wirbt Projektförderung "Eine Uni - ein Buch" für die Universität Stuttgart ein

Projektmittel eingeworben

Die Universität Stuttgart hat sich auf die Ausschreibung „Eine Uni – Ein Buch“ des Stifterverbandes und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT Verlag beworben und ist Preisträger geworden.

Der Projektantrag unter dem Titel „Was alle angeht, können nur alle lösen. Dürrenmatts Physiker und die Frage nach einem intelligenten Umgang mit Technologie“ überzeugte die Jury. Das IZKT hat sich an der Konzeption maßgeblich beteiligt.

Dürrenmatts irrwitzige Komödie stellt die Frage nach der Ethik in der Wissenschaft, ausgehend von der These, das einmal Entdecktes nicht rückgängig gemacht werden kann. Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um Künstliche Intelligenz ist uns die Auseinandersetzung mit dieser These und den Konsequenzen, die daraus gezogen werden können, wichtig.

Viele Lese- und Diskussionsprojekte sind im Sommersemester 2019 gestartet und werden nun im Wintersemester fortgeführt.

Weitere Informationen >>

Zum Seitenanfang