FAQ an KollegIn KI

Kurzclips mit Expertenantworten von Benjamin Maschler

Roboterhand vor Netzwerkhintergrund

Unter der Leitung von Prof. Dr. Mäder von der Hochschule der Medien durften wir uns dieses Semester mit der komplexen Thematik der Künstlichen Intelligenz (KI) auseinandersetzen. Durch eine Vortragsreihe mit Experten im Bereich der KI, bekamen wir differenzierte Einblicke in die Arbeits- und Forschungswelt, die sich mit KI beschäftigt. Dabei konnten wir uns ein genaueres Bild davon machen wie KI funktioniert und welche Voraussetzungen es braucht, damit ein Algorithmus wirklich intelligent und selbstlernend arbeitet.

Der zweite Aspekt des Seminars ist die Einführung in die Arbeit in der Wissenschaftskommunikation. Kernkompetenz dieses Gebietes ist die verständliche Aufbereitung hochkomplexer Themen. So sollen neueste wissenschaftliche Erkenntnisse einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden. Und genau das sehen Sie hier in unserem Studienprojekt in Form eines „Frequently Asked Questions“-Formats zum Thema KI.

Dazu haben wir mit Menschen gesprochen und sie gefragt welche Fragen sie an die Wissenschaft zum Thema KI in ihrem Arbeits- und Lebensumfeld haben. Diese Fragen haben wir zusammengefasst und in dem nun folgenden „FAQ“ ausformuliert. Der KI Experte Benjamin Maschler M.Sc vom Institut für Automatisierungstechnik und Softwaresysteme der Universität Stuttgart hat sie uns beantwortet.

Damit möchten wir Ihnen den Einstieg in das Thema KI erleichtern und die Fragen beantworten, die Sie sich vielleicht auch schon einmal gestellt haben.

Lukas Hannig, Samuel Rauschhuber, Miriam Tsananas und Florian Schölpple
im Februar 2022