Das IZKT-Programm für das Sommersemester 2023 ist jetzt online

1. Januar 2023

Programmheft zum Download
[Bild: istock]

Die Verstädterung der Welt, der Klimawandel, aber auch der rasante Verlust von Biodiversität stellen uns vor große Herausforderungen. Unter dem Stichwort „Kohabitation“ stellen wir einige aktuelle Überlegungen und Projekte zur Diskussion, die neue Formen des Zusammenlebens von Menschen, Tieren und Pflanzen im urbanen Raum eröffnen. Ein Projektseminar, dessen Abschlussveranstaltung öffentlich ist, ein Event im Rahmen der Urban Future Conference vor der „Wilden Klimawand“ auf dem Vaihinger Campus, aber auch ein Gespräch über Nachhaltigkeitspolitik in Frankreich bieten die Möglichkeit, sich über die Kunst des gemeinsamen Bewohnens auszutauschen. 

Mit ChatGPT wurde im Herbst 2022 erstmals für die breite Öffentlichkeit offensichtlich, welche Wirkungen die Verbreitung von selbstlernenden Maschinen entfalten kann. In einer gemeinsamen Veranstaltungsreihe von IRIS und IZKT „Leben, Lernen und Schreiben mit KI: ChatGPT und die Folgen“ möchten wir mit Ihnen diskutieren, wie wir mit Chatbots im akademischen und schulischen Kontext angemessen umgehen (sollten).  

Wir freuen uns auf interessante Debatten.

IZKT-Programm Sommesemetser 2023

Zum Seitenanfang