Volker Mertens (Berlin): Musikalische Dialoge im Mittelalter. Walther von der Vogelweide, Oswald von Wolkenstein und ihre romanischen Vorbilder

December 10, 2014, 8:30 p.m. (CET)

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Time: December 10, 2014, 8:30 p.m. (CET)
Venue: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart
Download as iCal:
Im Mittelalter war der Westen Europas musikalisch führend: also wurde die Liedkunst der Trobadors und Trouvères im 12./13. Jahrhundert durch die Minnesänger aufgenommen, die Mehrstimmigkeit der französischen Ars nova im 15. Jahrhundert durch Oswald von Wolkenstein. Doch die deutschsprachigen Sänger ahmten nicht einfach nach, sie entwickelten Vorgegebenes weiter, führten einen Dialog mit den Vorbildern, schufen Neues auf der Basis des Übernommenen. Der Vortrag zeigt dies an Pilger- und Liebesliedern, an Gefühlvollem und Parodistischem mit eindringlichen musikalischen Beispielen.

In deutscher Sprache.

Die Veranstaltung wird von der DVA-Stiftung gefördert.


To the top of the page