Time: | April 2 – 3, 2020 |
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Venue: | Universität Stuttgart, Senatssaal, Keplerstr. 7, 70174 Stuttgart |
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Die Uhrenindustrie in Ost- und Westdeutschland hat einerseits im Zuge der Strukturkrise der 1970er Jahre und andererseits als Folge der Wendeereignisse ihre einstige Bedeutung eingebüßt. Kern der Tagung werden Untersuchungen zum Verständnis dieser Entwicklungen sein, wobei die sich ändernden sozio-ökonomischen und politischen Rahmenbedingungen von zentraler Bedeutung sind. Die Tagung knüpft an die laufende interdisziplinäre Forschung (BMBF-Projekt) aus den Fächern Betriebswirtschaftslehre und Technikgeschichte an der Universität Stuttgart an.
Um Anmeldung wird gebeten:
Katharina Stolz (BWI): katharina.stolz@bwi.uni-stuttgart.de oder
Thomas Schuetz (WGT): thomas.schuetz@hi.uni-stuttgart.de
Eine Veranstaltung des Betriebswirtschaftichen Instituts (IDM) und des Historischen Instituts (WGT) der Universität Stuttgart in Kooperation mit dem Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Donnerstag, 02.04.2020
14.00 Uhr
Begrüßung
14.15 Uhr
Katharina Stolz, M.Sc.
Innovationsstrukturen in der Deutschen Uhrenindustrie am Beispiel des Uhrenherstellers Junghans
14.45 Uhr
Dr. Thomas Schuetz
Durch Störfreimachung zum Weltstandard - War die DDR Uhrenindustrie ein Krisengewinner?
15.15 Uhr | Pause
15.30 Uhr
Dr. Annemarie Conradt-Mach
Niedergang der Fa. Mauthe in Villingen-Schwenningen
16.00 Uhr
Ingeborg Kottmann, M.A.
Historische und soziale Aspekte der Frauenproblematik am Beispiel der Krise in der Uhren- und Harmonikaindustrie
16.30 Uhr | Pause
16.45 Uhr
Dipl.-Soz. Franziska Hein-Pensel | Karin Knorr, M.Sc.
Wettbewerbsvorteil durch rhetorische Vergangenheitsinterpretation – die Rolle von Akteuren der organisationalen Umwelt
17.15 Uhr
Dr. Johannes Graf
Living in the Plastic Age. Vor dem Quarz kam der Kunststoff
Freitag, 03.04.2020
09.30 Uhr
Ute Schulze, M. A.
Die Folgen des Strukturwandels aus archivarischer Sicht
10.00 Uhr
Eva Hummel | Marion Heuchler
(BWL-Masterstudentinnen, Universität Stuttgart)
Innovationsstrategien familiengeführter Unternehmen
10.30 Uhr | Pause
10.45 Uhr
Wolfgang Heinrich
Veränderungen im Marketing der Uhrenindustrie am Beispiel Tastemaker watches
11.15 Uhr
Abschließende Betrachtung