Robert Muchembled (Université Paris VIII) "Au malheur des dames. Transgressions féminines et châtiments en France au XVIe siècle

July 7, 2004, 9:30 p.m. (CEST)

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Time: July 7, 2004, 9:30 p.m. (CEST)
Venue: Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2, Max-Bense-Saal
Download as iCal:
Vom Unglück und unterdrückten Leidenschaften

Zur Zeit der Herausbildung frühneuzeitlicher Affektkontrolle im Frankreich des 18. Jahrhunderts wurden die Leidenschaften zunehmend unterdrückt. Dennoch blieb die Liebe das Refugium leidenschaftlichen Lebens. Prof. Robert Muchembled von der Université Paris VIII ging in seinem Vortrag „Au malheur des dames. Transgressions féminines et chatiments en France au XVIe siècle“  solchen Fragen nach. Muchembled hat mit seinen Schriften, darunter seinem Buch „Passions des femmes au temps de la reine Margot“,  zur Geschichte der Ideen von der Lebensführung oder der Gefühle in Frankreich wichtige Beiträge geleistet. Veranstalter war der Frankreich Schwerpunkt am Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Abteilung Romanische Literaturen I des Instituts für Literaturwissenschaft und der DVA-Stiftung. Der Vortrag fand in französischer Sprache mit Übersetzungshilfe statt.
To the top of the page