Hartmut Böhme: Tiefe, die verlockt und verschlingt. Zur Kulturgeschichte des Wassers

April 30, 2018, 9:00 p.m. (CEST)

Reihe: Ringvorlesung: Wasser – Lebensraum, Sehnsuchtsort, Ressource

Time: April 30, 2018, 9:00 p.m. (CEST)
Venue: Stadtbibliothek Stuttgart, Mailänder Platz 1
Download as iCal:
Wasser, das aquatische Element, ist das Medium der kulturellen Entwicklung. Ohne die Nutzung von Flüssen und Meeren durch Schiffe hätte sich der Mensch niemals zum „Herren der Erde“ entwickelt. „Weltbewußtsein“ (A. v. Humboldt) ist ein Effekt der seefahrerischen Unternehmen. Staatliche Macht, militärische Überlegenheit, technischer und handelskapitalistischer Reichtum wurden auf dem Meer ermittelt. Doch stets begegnet dabei auch die Fortuna mala, das Unglück, die Katastrophe. Das Risiko des Untergangs wie die Faszination der Rettung werden zu basalen Topoi der Kultur. Auf diese sehr alte Ambivalenz der guten und bösen Wasser haben wir heute eine kühle Antwort gefunden: die Versicherungspolice. 
Hartmut Böhme war bis zu seiner Emeritierung Professor für Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.
To the top of the page