Time: | June 27, 2016, 9:00 p.m. (CEST) |
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Venue: | Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1 |
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Der Traum vom Fliegen hat sich in der Moderne auf spektakuläre Weise erfüllt. Längst wird es eng im europäischen Luftraum. Bis 2035 soll sich die Zahl der Fluggäste sogar noch verdoppeln. Dieses spektakuläre Wachstum ist nur möglich, weil Kerosin momentan fast beliebig verfügbar scheint. Das wird nicht immer so bleiben. Wann auch immer der „peak oil“ erreicht ist, eins ist sicher: Irgendwann ist Schluss mit der Ölförderung. Die klimaschädliche Wirkung des Flugverkehrs ist ein weiterer Faktor, der in den Fokus der öffentlichen Diskussion rücken wird. Ist vor diesem Hintergrund die Aufrechterhaltung eines globalen Flugverkehrs möglich? Gibt es technische Alternativen oder wird der Flugverkehr unvermeidlich zurückgehen? Werden wir in Zukunft anders oder schlicht weniger fliegen? Welche Auswirkungen wird dies auf den Gütertransport, ebenso wie auf den Massentourismus haben?
Podiumsdiskussion mit
Weert Canzler, Torsten Kirstges und Andreas Strohmayer
Moderation:
Dr. Frank Heinlein, Werner Sobek Engineering & Design
Dr. habil. Weert Canzler ist Sozialwissenschaftler und Mobilitätsforscher am Wissenschaftszentrum Berlin, wo er u.a. gemeinsam mit Andreas Knie die Projektgruppe Mobilität leitet. Zudem ist er Sprecher des Leibniz-Forschungsverbundes Energiewende.
Prof. Dr. Torsten Kirstges ist Direktor des Instituts für Innovative Tourismus- und Freizeitwirtschaft am Fachbereich Wirtschaft der Jade-Hochschule in Wilhelmshafen. Zu seinen Forschungsfeldern gehören Tourismusmanagement und -marketing, Reiseverhalten, Klimagerechtigkeit und Ferntourismus.
Prof. Dr.-Ing. Andreas Stohmayer leitet die Abteilung Flugzeugentwurf am Institut für Flugzeugbau der Universität Stuttgart. Im Forschungsfokus stehen u.a. Leichtflugzeugprojekte und ökoeffiziente Konzepte in Verbindung mit alternativen Antriebs- und Speichertechnologien.