Gijs Mom (Eindhoven): Avantgarde. Elektroautos um 1900

May 17, 2011, 8:00 p.m. (CEST)

Reihe: Auto.Mobil.Geschichte. Im Rathaus

Time: May 17, 2011, 8:00 p.m. (CEST)
Venue: Rathaus Stuttgart, Großer Sitzungssaal, Marktplatz 1
Download as iCal:
Der Technikhistoriker und Ingenieur Gijs Mom ist Professor an der Eindhoven University of Technology. Für seine Studie „The Electric Vehicle. Technology and Expectation in the Automobile Age“ (2004) erhielt er den ASME Engineer-Historian Award. Seine Forschungen zeigen, dass frühe Elektroautos nicht allein auf Grund technischer Defizite scheiterten. Auch kulturelle Faktoren standen ihrer Verbreitung entgegen. 

Bringen aktuelle Initiativen nun den Durchbruch? Oder bleibt das Elektroauto als Massenprodukt für immer ein Zukunftsversprechen? Um dies einschätzen zu können, diskutierte der Vortrag, die um 1900 mit dem Elektroantrieb gesammelten Erfahrungen.

“Auto.Mobil.Geschichte. Im Rathaus” war eine Vortragsreihe der Landeshauptstadt Stuttgart und der Universität Stuttgart: Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung & Abteilung für Geschichte der Naturwissenschaften und Technik, Historisches Institut im Rahmen des Automobilsommers 2011.

Weitere Informationen erhalten Sie hier >>
To the top of the page