Gespräche mit dem Schriftsteller Marco Malvaldi: Odore di Chiuso

November 30, 2011, 8:00 p.m. (CET)

Reihe: Italien-Zentrum

Time: November 30, 2011, 8:00 p.m. (CET)
Venue: Universitätsbibliothek, Holzgartenstr. 16, Stuttgart
Download as iCal:

Der Schriftsteller Marco Malvaldi (*1974 in Pisa) stellte seinen neuesten Roman “Odore di chiuso” vor, einen Krimi, welcher im 19. Jahrhundert angesiedelt ist: das Schloss, die Delikte, der dekadente Adel, der Butler sowie ein bemerkenswerter Italiener, der große Literat, Gourmet und Naturwissenschaftler Pellegrino Artusi bilden den Schauplatz des Verbrechens. 

Ausgerechnet dem schnauzbärtigen Koch gelingt es, mit seinem Scharfsinn den Schuldigen des kaltblütigen Mordes in der Villa des Barons Bonaiuti zu entlarven.
Der Versuch der Wiederentdeckung der Figur und des Werkes des großen Freundes der italienischen Küche. In der Romagna geboren, später in Florenz lebend, hat Artusi nur 30 Jahre nach der italienischen Einigung die verschiedenen regionalen Küchen gesammelt und eine typisch italienische Synthese geschaffen. Sein Werk „Scienza in cucina“ war ein echter Bestseller und war für die Entwicklung einer nationalen Sprache mitbestimmend, damit mit dem Werk Manzonis gleichbedeutend.

Einführung: Dott.ssa Simonetta Puleio
Veranstaltung in italienischer Sprache

Veranstaltet von: Associazione Emilia Romagna in Stuttgart e.V.
In Zusammenarbeit mit: Italienzentrum Stuttgart, Italienisches Kulturinstitut Stuttgart

To the top of the page