Gérard Noiriel (Paris, EHESS): Ist die nationale Identität ein sinnvoller Begriff, um das Zusammenleben zu bezeichnen?

November 8, 2011, 8:30 p.m. (CET)

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Time: November 8, 2011, 8:30 p.m. (CET)
Venue: Stadtbibliothek, Mailänder Platz 1, 70173 Stuttgart 
Download as iCal:
Das soziale Zusammenleben scheint in Deutschland und Frankreich gleichermaßen in einer Krise: Individualisierung, Gewalt im öffentlichen Raum und die Aufspaltung der Gesellschaft in kulturelle Sondermilieus drohen das Ideal vom Zusammenleben im emphatischen Sinne zu verdrängen. Immer wieder wird ein Rückgriff auf die nationale Identität als Gegenmittel angeboten. 

Doch kann dieses Konzept unter den Bedingungen der Gegenwart zu einer Wiederentdeckung des Zusammenlebens beitragen? Der Historiker und Forschungsdirektor der EHESS Gérard Noiriel ging dieser Frage nach und stellte seine eigene Konzeption sozialer Integration zur Diskussion.

Der Vortrag war zugleich Teil des Projekts „Redécouvrir la cité: die Zukunft des Zusammenlebens“ in Zusammenarbeit mit dem Institut français Stuttgart. 

Die Veranstaltung wurde von der DVA-Stiftung gefördert.
In französischer Sprache mit Übersetzungshilfe
To the top of the page