Besitzt du noch oder teilst du schon? Sharing Economy im Fokus

November 10, 2014, 8:00 p.m. (CET)

Reihe: Gesprächsinitiative „Nachhaltige Lebenswelten“

Time: November 10, 2014, 8:00 p.m. (CET)
Venue: Hospitalhof Stuttgart, Büchsenstr. 33, 70174 Stuttgart
Download as iCal:
Anmeldung bis 05.11.2014: info@izkt.uni-stuttgart.de

Individueller Besitz und Konsum charakterisieren bislang unsere Lebensweise. Doch mehren sich die Zeichen einer neuen Ökonomie des Teilens und des „kollaborativen Kon­sums“, vor allem in den Städten. Mit dem Internet scheinen sich die Möglichkeiten alternativer Nutzungsformen rasant zu vermehren. Ist Teilen das Design der Zukunft? 


Podiumsdiskussion mit Harald Heinrichs, Andreas Quednau und Moritz Bellers

Prof. Dr. Harald Heinrichs ist Professor für Nachhaltigkeit und Politik an der Leuphana Universität Lüneburg. Seine Forschungsschwerpunkte befassen sich mit der Institutionalisierung von Nachhaltigkeit in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Gesellschaft, sowie mit Konflikt- und Kommunika­tionsprozessen in diesem Bereich. Er ist Mitautor der Studie „Sharing Economy. Auf dem Weg in eine neue Konsumkultur?“ (2012).

Prof. Andreas Quednau ist Professor für Architektur und Städtebau an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart. Gemeinsam mit Sabine Müller leitet er das Büro SMAQ für Architektur, Städtebau und Forschung mit einem Schwerpunkt in der nachhaltigen Stadt- und Quartiersentwicklung. Im Rahmen der Forschung und Lehre ist die Mehrfachnutzung von Gebäuden und Freiräumen ein zentrales Thema. 

Dipl.-Ing. Moritz Bellers ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Landschaftsplanung und Ökologie der Universität Stuttgart. Eines seiner Forschungsprojekte widmet sich der Aneignung und Umdeutung urbaner (Brach-)Flächen und deren Bedeutung für eine partizipative Gestaltung von Stadtlandschaft.
To the top of the page