Lesemarathon: Maratona Dantesca - Il Purgatorio

Reihe: Italien-Zentrum

Zeit: 3. Dezember 2015
Veranstaltungsort: Universitätsbibliothek, Holzgartenstr. 16, 70174 Stuttgart

Nach dem großen Erfolg der Maratona Infernale im Jahr 2014 folgt nun der zweite Teil: Il Purgatorio – Das Purgatorium. Freuen Sie sich wieder auf einen Lesemarathon der besonderen Art!! Der zweite Teil von Dantes Commedia führt uns direkt auf den Berg der Läuterung, auf dessen Terrassen die Seelen Verirrungen der Geschichte, Politik und Lebensführung aufarbeiten. Der Läuterungsberg ist ein Reich der Zwischentöne, der subtilen Farben und Klänge und auf dem Gipfel des Berges, im Irdischen Paradies, wird Dante seiner Jugendliebe Beatrice wieder begegnen…eine aussichtsreiche Verheißung, die dem Paradiso verspricht.

Weitere Veranstaltungen der Reihe:

05.11.2015 | 18.30 Uhr
Cesare De Marchi: Dante lesen im 21. Jahrhundert

20.11.2015 | 18.30 Uhr
Sebastian Neumeister
Dante im Dialog. Erdachte Gespräche und reale Kontakte

26.11.2015 | 18.30 Uhr
Franca Janowski
Liebe und Gerechtigkeit: die moralische Topographie des Jenseits in Dantes Divina Commedia

Eine Veranstaltung des Italienischen Kulturinstituts Stuttgart in Zusammenarbeit mit dem Italienzentrum Stuttgart.