Lerncoach oder Ghostwriter? Akademisches Arbeiten in Zeiten von KI-Chatbots

12. Juni 2023, 19:00 Uhr

Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS)
Reihe: Leben, Lernen und Schreiben mit KI: ChatGPT und die Folgen

Zeit: 12. Juni 2023, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Campus Stadtmitte, Breitscheidstr.2a, Hörsaal M 2.02

Universitätsinterne Eröffnungsveranstaltung der Reihe
"Leben, Lernen und Schreiben mit KI: ChatGPT und die Folgen"

Das didaktische Portfolio aus Lehrformaten, Seminararbeiten und Prüfungen in den Geistes- und Sozialwissenschaften hat sich in den 1950er Jahren etabliert. Das Verfassen schriftlicher Arbeiten spielte hier eine wichtige Rolle. Die längere Abschlussarbeit soll auch in den Technikwissenschaften die Befähigung zum wissenschaftlichen Arbeiten belegen. Nun aber entsteht womöglich eine Situation, in der Chatbots wie ChatGPT Texte verfassen können, deren Ursprung nicht mehr nachweisbar ist und deren Quellen sich nicht zitieren lassen. Die selbstlernende Maschine als Lerncoach und Ghostwriter bringt folglich alte Strukturen durcheinander. Wie können wir damit umgehen?

Nach einem kurzen Inputvortrag von Dr. Thilo Hagendorff diskutieren wir mit:

• Jun.-Prof. Dr. Amrei Bahr,
  • Prof. Dr.-Ing. Steffen Becker,
  • Dr. Thilo Hagendorff,
  • Prof. Dr. Katharina Hölzle,
  • und VertreterInnen der Studierendenschaft.

Moderation: Dr. Simone Rehm

Eine aktive Teilnahme des Publikums ist erwünscht!

Leben, Lernen und Schreiben mit KI: ChatGPT und die Folgen: Eine interdisziplinäre Veranstaltungsreihe von IZKT und IRIS der Universität Stuttgart in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart, begleitet von der Prorektorin für Informationstechnologie Dr. Simone Rehm.

Flyer Gesamtreihe

[Bild: Teresa Berndtsson, Better Images of AI: Letter Word Text Taxonomy, CC-BY 4.0]