Joachim Radkau (Bielefeld): "Technischer Wandel und nervöse Moderne. Wissenschaft zwischen Welt- und Selbsterfahrung am Beispiel von Max Weber

13. November 2003, 21:00 Uhr

Zeit: 13. November 2003, 21:00 Uhr
Veranstaltungsort: Stadtbücherei Stuttgart, Konrad-Adenauer-Str. 2
Download als iCal:
Prof.Dr. Joachim Radkau ist Tätig als Historiker an der Universität Bielefeld. Zu seiner Forschungsschwerpunkten gehört u.a. das Leben von Max Weber.

Deutschland um 1900 war geprägt von einem scheinbar grenzenlosen Vertrauen in die Segnungen des technischen Fortschritts - zugleich waren aber unübersehbare Zeichen politischer und gesellschaftlicher Reizbarkeit zu registrieren. Woher rührt das Zusammenfallen von technisch-industrieller Aufbruchstimmung und weit verbreiteter Nervosität?

Veranstalter war das Internationale Zentrum für Kultur- und Technikforschung der Universität Stuttgart in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Stuttgart.
Zum Seitenanfang