Eröffnung der Wanderausstellung: Moderne Direkte Demokratie

15. November 2017, 18:00 Uhr

Zeit: 15. November 2017, 18:00 Uhr
Veranstaltungsort: Universität Stuttgart, KII, Foyer

Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten in Bern hat die Ausstellung „Moderne Direkte Demokratie“ kuratiert und wird diese auf der ganzen Welt einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Dank der Initiative des schweizerischen Generalkonsuls in Stuttgart und dem Lehrstuhlinhaber für Politische Theorie und Empirische Demokratieforschung am Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart wird die Ausstellung zuerst in Stuttgart gezeigt. Das IZKT ist Kooperationspartner.

Begrüssung
Prof. Dr. André Bächtiger, Institut für Sozialwissenschaften, Universität Stuttgart

Grusswort
Staatssekretärin Theresa Schopper, Staatsministerium Baden-Württemberg

Impulsreferat
Prof. Dr. André Bächtiger
Direkte Demokratie: Allheilmittel zur Erneuerung der Demokratie?

Grusswort
Generalkonsul Ernst Steinmann

Im Anschluss an die Ausstellungseröffnung sind die Gäste zu einem Stehempfang geladen.

Um Anmeldung mittels Anmeldebogen >> wird bis spätestens 8. November 2017 gebeten, per Mail an stu.veranstaltungen@eda.admin.ch oder per Telefax an 0711/ 2229 4322.

Bitte beachten Sie, dass während der Veranstaltung Fotoaufnahmen gemacht werden, die vom Generalkonsulat im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden und dass nur wenige Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stehen.

Die Veranstaltung findet in Partnerschaft mit dem Institut für Sozialwissenschaften der Universität Stuttgart und mit freundlicher Unterstützung des Staatsministeriums Baden-Württemberg und des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart statt.