AUSGEBUCHT. FÜSQ-Seminar: Kohabitation – die Kunst des gemeinsamen Bewohnens. Pflanzen, Tiere, Menschen im urbanen Raum

March 1, 2023

[Picture: istock]

Seit Jahrhunderten ist die vorherrschende Lebensweise der Menschen auf die Beherrschung der Natur ausgerichtet. Sie hat scheinbar viele Abhängigkeiten der Menschen von der Natur aufgehoben oder zumindest verringert, doch gefährdet sie zunehmend unsere eigenen Existenzgrundlagen. Nicht nur der Klimawandel, sondern auch der Verlust der Biodiversität sind dafür beredtes Zeugnis. Städte spielen hier eine ambivalente Rolle. Müssen wir nicht das Verhältnis zur Natur, zu den anderen Lebewesen neu denken? Gehören diese nicht so sehr zur „Umwelt“, als viel mehr zur „Mitwelt“, die wir gemeinsam auf neue Weise bewohnen sollten? Wie erlernen wir die Kunst des Kohabitierens? Und welche Chancen bietet der urbane Raum dafür?

Diesen Fragen geht das Seminar in transdisziplinärer Weise nach. Nach Impulsen aus Botanik und Tierökologie, Stadt- und Landschaftsplanung sowie Architektur, aber auch aus Soziologie, Philosophie und Ästhetik begeben sich interdisziplinäre studentische Teams in Stuttgarter Habitate, um methodisch zu erkunden, wie dort Pflanzen, Tiere und Menschen zusammenleben. Auf Grundlage eines Forschungstagebuchs erarbeiten sie ein (multi-)mediales Produkt, das sich reflexiv mit dem Thema „Kohabitation“ auseinandersetzt.

Das Seminar findet als Blockveranstaltung statt. Nach der Einführungsveranstaltung am 17.04.2023 arbeiten wir in drei Blöcken: 1: Theorieworkshop 27.-29.04.2023, 2: Feldforschung 11.-12.05.2023 und anschließend 3: Zusammenfassung der Ergebnisse, Konsultationsmöglichkeiten. Am 14.07.2023 ist die Abschlussveranstaltung mit einer Präsentation der Ergebnisse vor einer Jury. Das ausführliche Programmheft mit Terminen und Referenten wird zum Seminarstart unter www.izkt.de zum Download bereitgestellt.

Das Seminar ist eine Veranstaltung des Instituts für Landschaftsplanung und Ökologie (ILPÖ) und des Internationalen Zentrums für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart, in Kooperation mit dem BUREAU BAUBOTANIK und dem Theater Rampe. Es steht in Verbindung mit der Ausstellung „HABITAT X. Klimaangepasstes Leben in Koexistenz von Menschen, Tieren und Pflanzen“, die vom 06.07. – 08.10.2023 in der architekturgalerie am weißenhof zu sehen ist.

Das Projektseminar richtet sich an Studierende aller Fachdisziplinen der Universität Stuttgart.

Alle Plätz auf der Warteliste sind belegt – eine Anmeldung zum Seminar ist nicht mehr möglich.

To the top of the page