Prof. Ryosuke Ohashi (Kyoto): Inwieweit gibt es in der Philosophie "West" und "Ost“?

October 17, 2018, 9:30 p.m. (CEST)

Reihe: Kulturtheorien

Time: October 17, 2018, 9:30 p.m. (CEST)
Venue: Stadtbibliothek Stuttgart, Café Lesbar
Download as iCal:

Die Erfahrung der Übersetzung macht die Schwierigkeiten des interkulturellen Verstehens deutlich. Auf dem Weg von einer zu einer anderen Sprache drohen Kontext und Konnotationen verloren zu gehen. Besonders deutlich wird dies im japanisch-deutschen Austausch, zwischen zwei sehr verschiedenen Sprachen und Traditionen. Ryosuke Ohashi gehört zu den bedeutendsten Gegenwartsphilosophen Japans. Seit vielen Jahren hat er den Austausch mit Deutschland geprägt und wesentlich bereichert. Seine Arbeiten zur Phänomenologie und Ästhetik haben weltweit Aufmerksamkeit gefunden. Im Juli 1990 wurde er mit dem Philipp Franz von Siebold-Preis ausgezeichnet und im März 1996 erhielt er die Humboldt-Medaille. In seinem Vortrag wird er der Frage nachgehen, was es bedeutet auf Japanisch oder Deutsch zu denken.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Stadtbibliothek Stuttgart und der Berthold Leibinger Stiftung.

To the top of the page