Barbara Vinken (LMU-München): Flaubert und die Moderne

June 30, 2010, 10:00 p.m. (CEST)

Reihe: Frankreich-Schwerpunkt

Time: June 30, 2010, 10:00 p.m. (CEST)
Venue: Literaturhaus Stuttgart , Breitscheidstr. 4, Bosch-Areal
Download as iCal:
Flauberts Werk sperrt sich gegen eine abschließende Deutung. Zwar Flaubert greift die großen Themen seiner Zeit auf, die Frage nach dem Status des Subjekts und dem Sinn- der Geschichte, doch lässt er sich keinem weltanschaulichen Lager zuordnen. Vielmehr eröffnet er durch seine außergewöhnliche Bearbeitung dieser Themen (gänzlich) neue Wege, die sich bis zu ganz unterschiedlichen Autoren des 20. Jahrhunderts nachverfolgen lassen. Barbara Vinken wird bei einem Podiumsgespräch mit Lesung ihr neues Buch „Flaubert – durchkreuzte Moderne“ vorstellen. Der große Klassiker wird sich so in einem neuen Licht zeigen, das die Faszination verständlich macht, die bis heute von seinem Werk ausgeht. 

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Themenschwerpunkts „Lire et relire les classiques“ der Reihe Deutsch-französische Wechselwirkungen statt. Die Veranstaltung wird von der DVA-Stiftung gefördert und in Kooperation mit dem Literaturhaus veranstaltet.

Konzeption: Françoise Joly, Felix Heidenreich.
To the top of the page