KI Visualisierung vor blauem Hintergrund

Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt!: Wir sind dabei

18. Januar 2022

Die Universität Stuttgart (mit dem Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems – IRIS – und dem Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung – IZKT) ist mit dem Projekt „Fragen an KollegIn KI“ an dieser bundesweiten Initiative beteiligt. Das gemeinsam mit der Hochschule der Medien konzipierte Projekt gehört zu jenen 25 Projekten, die vom BMBF gefördert werden.
[Bild: istock]

Projekt "Fragen an KollegIn KI"

Ein transdisziplinäres Lehrprojekt, ein eigens eingerichteter Bürgerrat und eine öffentliche Debattenreihe bieten die Möglichkeit, über die Rolle der Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt nachzudenken, Meinungen auszutauschen, Fragen zu stellen und gemeinsam zu lernen.

So soll der ko-kreative Dialog zwischen BürgerInnen und KI-ExpertenInnen einen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Reflexion über die Folgen, die Herausforderungen und Potenziale von KI leisten und Impulse für den zukünftigen Kurs von Wissenschaft, KI-Technologie und Kommunikation setzen. Zivilgesellschaftliche Initiativen aus Baden-Württemberg gestalten diesen Prozess aktiv mit.

Eröffnet wird das Projekt „Fragen an KollegIn KI“ am 01. Februar, 19.30 Uhr in der Stadtbibliothek Stuttgart
Flyer Eröffnungsveranstaltung

„Fragen an KollegIn KI“ ist ein gemeinsames Projekt der Universität Stuttgart: Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS), Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) und der Hochschule der Medien Stuttgart: Studiengang Crossmedia-Redaktion/Public Relations. Kooperationspartner sind: Stadtbibliothek Stuttgart, Forum Soziale Technikgestaltung beim DGB Baden-Württemberg, Chaos Computer Club Stuttgart e.V., AG Smart City - Digitalisierung, Ethik und Beteiligung im Forum der IBA`27, HORADS 88,6, die ZukunftsReporter (c/o RiffReporter.de)

#MeineFragefürdieWissenschaft
Ab sofort können Fragen für die Wissenschaft hier in den „Ideenlauf“ eingebracht werden.

Die Wissenschaftsjahre sind eine gemeinsame Initiative des BMBF und Wissenschaft im Dialog (WiD). Seit 22 Jahren unterstützen sie als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation den Austausch zwischen Forschung und Gesellschaft.

Weitere Informationen zum Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! finden Sie HIER

Weitere Informationen zum Projekt „Fragen an KollegIn KI“ gibt es bald auch auf unserer eigenen Projekt-Webseite. Bleiben Sie informiert und abonnieren Sie unseren Newsletter (mail an info@izkt.uni-stuttgart.de) und unsere Social Media Kanäle auf Facebook, Instagram und Twitter.