„Freiheit und Demokratie“ lautet der Themenschwerpunkt unseres Programms im Wintersemester 2024/25.
Unser vom Bundeministerium für Bildung und Forschung gefördertes Projekt „Zukünftige Freiheiten. Reportagen aus der postkarbonen Gesellschaft des Jahrs 2049“ setzt besondere Akzente: Erleben Sie die Uraufführung von „spekulativen Dokumentarfilmen“ über Alltagspraktiken wie Fahren, Essen, Bauen und Fliegen im Jahr 2049, die Studierende der Merz Akademie produziert haben, und diskutieren Sie mit! Eine Unterhausdebatte mit den ZukunftsReportern bietet zudem eine unterhaltsame und interaktive Form, sich über Freiheit, Zukunft und Demokratie auszutauschen.
Wir fragen nach den Ursachen von Protest, Wut und Gewalt mit Blick nach Frankreich und wir analysieren die Grenzen von exzessivem Reichtum. In der landesweiten „Nacht der Demokratie“ laden wir zu einer spannenden „Lesereise“ ein.
Höhepunkt ist die 3. Stuttgarter Zukunftsrede, die Eva Illouz, die weltweit bekannte Soziologin, Erforscherin der Macht der Gefühle in den sozialen Arrangements moderner Gesellschaften, im Februar 2025 halten wird.
Informationen über weitere Veranstaltungen und Projekte entnehmen Sie bitte dieser Broschüre.
Wir freuen uns über Ihr Interesse!